„Eisenzeit“ heißt der neue Weg auf die Zugspitze. Wobei… so neu ist er nicht. „Geschichtsträchtig“ beschreibt es besser. Er wurde im letzten Jahr nach einem fast 100-jährigen Dornröschenschlaf quasi wiederentdeckt und als vollständige Tour bis zum Gipfel erschlossen. Ausgesetzt, eindrücklich und abenteuerlich geht es auf alten Spuren und Wegen der Zugspitzbahn-Erbauer durch die steile Nordwand. Von unten kaum ersichtlich und ohne entsprechende Ortskenntnis und Erfahrung nicht zu empfehlen, schlängelt sich die Route geschickt und kühn, mit Klettereien bis zum IV. Schwierigkeitsgrad, über luftige Bänder, klapprige Leitern und wilde Reißen durch das unübersichtliche Gelände zur Riffelscharte. Von dort seilt man zum Höllental-Klettersteig ab und geht diesen bis zum Gipfel der Zugspitze. Die Eisenzeit ist ein unvergessliches alpines Abenteuer!

Am besten und sichersten geht man die Eisenzeit am Seil eines Profis. Alle Infos zur Tour, Terminen und Preisen gibt es hier!

Ein schöner Sendungsbeitrag über die Eisenzeit vom BR – auch mit Christian in Wort und Bild. 🙂
Auch zu sehen hier unter diesem Post.
Die Eisenzeit in der br.de-Mediathek

Toller Artikel von Erika von ulligunde.com über die Eisenzeit an einem traumhaften Sommertag, an dem wir zu dritt auf die Zugspitze unterwegs waren.
Eisenzeit mit Erika von ulligunde.com