Unser Kollege und Freund Günter Durner ist Autor vieler MTB-, Wander-, Freitzeit- und Kletterführer, sowie einer Reihe Alpin-Lehrbücher zu verschiedenen Themen wie Lawinen, GPS, Skitouren und Eisklettern. Dabei schreibt er nicht nur, er stattet seine Bücher mit eigenen Fotos aus und veröffentlicht sie auch noch im eigenen Verlag. Jetzt hat er einen neuen Kletterführer herausgebracht: „Sportklettern Innsbruck und seine Fereindörfer. Sportklettern – Klettersteige – Eisklettern – Bouldern“.

Rund um Innsbruck gibt es sowohl zahlreiche alte, traditionsreiche als auch neue, moderne Klettergärten und Klettersteige. In kaum einer anderen Region finden sich derart vielfältige Möglichkeiten zum Klettern in allen Spielarten und Schwierigkeitsgraden. Neben den talnahen Gebieten gibt es sensationelle alpine Klettermöglichkeiten hoch über Innsbruck. Die Palette der Mehrseillängen-Routen ist ebenfalls schier unerschöpflich. In der Martinswand, der Ehnbachklamm oder hoch über Innsbruck an der westlichen Sattelspitze gibt es jede Menge Mehrseillängen-Routen. Besonders beliebt sind die plaisirmäßig abgesicherten Routen am Vorbau der Martinswand. In Stams, beim Locherboden oder in Telfs gibt es Klettergärten, die aufgrund der perfekten Absicherung und ihrer schönen Lage besonders für Familien geeignet sind.

Das Klettern in Innsbruck und seinen Feriendörfern ist besonders abwechslungsreich, da sich die Gesteinsarten in den verschiedenen Gebieten deutlich voneinander unterscheiden. Geklettert wird meistens an Felsen, die aus Kalk bestehen, aber es gibt auch Touren an Brekzie- und Schieferfelsen sowie Urgestein (Gneis). Und wer mal keine Lust auf reines Klettern hat, der macht einfach einen der vielen, abwechslungsreichen Klettersteige, wie den legendären Innsbrucker Klettersteig, der traumhafte Panoramablicke und Gipfelerlebnisse bietet. Eine besondere klettertechnische Herausforderung ist der extrem schwierige Kaiser-Max-Klettersteig, der durch die Martinswand führt.
Zu den Klettersteigen in Tirol habe ich auch einen Artikel im Magazin des Outdoor-Ausrüsters „Bergzeit“ gefunden. Dort werden im Detail und mit lustmachenden Bildern die fünf schönsten Klettersteige in Tirol vorgestellt. Die Top5-Tipps der Bergzeit gibt’s hier zu lesen.
Doch wieder zurück zu unserem Kletterführer. In der kalten Jahreszeit bietet das Kühtai und Sellraintal unzählige Möglichkeiten Eiskletterrouten an gefrorenen Wasserfällen zu begehen. Im Winter sowie bei ungünstigen Wetterbedingungen bieten die künstlichen Kletteranlagen der Region ein witterungsunabhängiges und lohnenswertes Ziel.

Übersichtliches Layout mit Foto-Topos.

In dem Kletterführer Innsbruck und seine Feriendörfer sind alle Möglichkeiten zum Sportklettern, Eisklettern, Bouldern sowie die Klettersteige rund um Innsbruck beschrieben. Ziel der Autoren war, die Klettergärten und deren Kletterpotenzial möglichst übersichtlich darzustellen. Sämtliche Gebietsinformationen wurden mithilfe von zahlreichen Erschließern und Erstbegehern gesammelt. Alle Gebiete sind mit Routenauflistung, Routenstatistik, Gebietsbeschreibung, Symbolleiste, Foto-Topo, Anfahrtsskizze und Gebietsfotos beschrieben. Diese Informationen geben einen guten Überblick was in den jeweiligen Klettergebieten zu erwarten ist. Bei den Topos wurde ausschließlich auf Foto-Topos gesetzt, da man anhand von Fotos die Struktur und Beschaffenheit der Felsen besser erkennen kann als auf handgezeichneten klassischen Topos. Das Ringbuch ist besonders praktisch, da es komplett auf- und umgeklappt werden kann. Die vielen hervorragenden Kletter- und Landschaftsbilder vermitteln einen perfekten Eindruck der jeweiligen Felsen, Klettersteige und Eisfälle. Ein moderner Kletterführer, der keine Wünsche offen lässt und Lust aufs Klettern in Innsbruck und seine Feriendörfer macht.

Schöne, informative Übersicht.

Inhalt Sportkletterführer Innsbruck
• 29 Sportklettergebiete
• 1170 Einseillängen-Routen
• 88 Mehrseillängen-Routen
• 6 Klettersteige
• 11 Eisklettergebiete
• 2 Bouldergebiete (über 150 Boulder)
• 7 Kletterhallen
• 112 Kletter-, Landschafts-, Eisfall-, Wandbilder
• 46 Übersichts-, Anfahrtskarten- und Skizzen
• 178 Foto-Topos

Sportklettern Innsbruck und seine Fereindörfer. Sportklettern – Klettersteige – Eisklettern – Bouldern“.

Autoren: Günter Durner, Werner Gürtler
Seiten: 216
Format: 22 x 18 cm, Ringbuch (halbverdeckt) im Querformat
ISBN: 978-3-946613-01-5
Preis: 29,95 Euro (D), 30,80 Euro (AT)

Weitere Infos auf der Website am-berg-verlag.de