Die Landesausstellung Ettal 2018 hat den schönen Titel „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“. Von Mai bis November 2018 dreht sich im Kloster Ettal alles darum, wie aus dem Naturraum Bayerische Alpen in 1.000 Jahren ein Kulturraum und daraus das Idealbild für Bayern wurde. Ein spannendes Konzept mit interessanten Geschichten aus der Region.
Der Bergführer an der Zugspitze ist das Sinnbild für den Mythos Bayern im Gebirg und macht diesen erlebbar. Wir sind sehr stolz und auch ein bisschen aufgeregt, dass Christian als Bergführer aus Leidenschaft dafür (Rede und Antwort) steht. An einem strahlenden, warmen Sommertag machten wir uns mit der Autorin auf der abenteuerlichen, wiederentdeckten Route „Eisenzeit“ auf den Weg zum höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Ein wunderbarer Bericht mit tollen Bildern über Christian, seine Leidenschaft für Berge und das Dasein als Bergführer, seinen Hausberg, die Zugspitze, und… den Mythos Bayern!

Den ganzen Artikel der Landesausstellung Ettal gibt es hier zum Nachlesen. Vielen Dank an die Zugspitz-Region und die fabelhafte Erika von ulligunde.com für den schönen Artikel! Auf ihrem Blog veröffentlichte sie auch einen Artikel über ihren Tag in der „Eisenzeit“. Du findest ihn hier! 🙂