Ein bisschen Werbung in eigener Sache.

Seit letztem Jahr beschäftigt uns das Projekt „meinBerglauf“. MeinBerglauf ist ein innovatives Zeitmesssystem für Bergläufer, Trailrunner, Wanderer und natürlich Skitourengeher. Es funktioniert über eine App auf festgelegten Strecken. „Mal vorher aufs Zielknöpfchen drücken und ein bisschen schummeln“ ist dabei ausgeschlossen, weil die Zeitnahme über Bluetooth an einer fest installierten Start- und Zielstation erfolgt. Also eine ehrliche Gschicht! Die genommene Zeit kann anschließend hochgeladen und in der meinBerglauf-Community geteilt werden. In der Community kann man nicht nur seine Zeiten mit anderen vergleichen, sondern auch ohne Zeitdruck gemütlich Höhenmeterpunkte sammeln. Wer jetzt meint, das kann jede andere Outdoor-App auch, der irrt sich. Die Aufzeichnung erfolgt nur über die Start- und Zielstation, also ohne GPS und Handynetz und absolut akkuschonend. Jeder, der schon mal mit Runtastic oder Strava mit leerem Akku in der Wildnis stand und sich geärgert hat, weiß diese Eigenschaft besonders zu schätzen. Außerdem ist meinBerglauf kostenlos und funktioniert auf Andriod genauso wie am iPhone. Teststrecken gibt es schon im Werdenfelser Land in Oberammergau. Eine am Kolbensattel und eine am Laber. Gerade jetzt in der After-Work-Skitouren-Hüttensaison eine coole Sache. Wer in der Nähe ist… App runterladen und ausprobieren!

Alle weiteren Infos auf der Homepage meinberglauf.de. Und was machen wir eigentlich bei meinBerglauf? Norbert Kutschera hatte die Idee, schmiedete zusammen mit Christian ein Konzept und kümmert sich jetzt um die Vermarktung. Christian konzipierte und entwickelte die App und Robert Gaiswinkler hat das Ganze technisch umgesetzt und in die Website integriert. Ja, und von mir ist natürlich das Logo, die Gestaltung der Start- und Zielstationen sowie der gesamten Printmedien.

Der Bayerische Rundfunk hat letztes Jahr schon mal berichtet und zwar im Rucksackradio auf Bayern 1.
Den gesamten Beitrag gibt es auch hier zum Nachlesen!

Jetzt ist der BR wieder angerückt. Dieses Mal mit Filmteam für einen Beitrag in der legendären Sendung „Bergauf-Bergab“. Wir beide und Norbert waren einen halben Tag als Models und Interviewpartner gefordert. Das hat riesig Spaß gemacht – was wohl auch in dem schönen dreiminütigen Schnipsel sehr gut rüberkommt. Vielen Dank für den tollen Beitrag! Hier gibt es nochmal den Link zum Sendungsbeitrag falls das Video hier im Post nicht funktioniert.