Matthias Baudrexl aus Garmisch-Partenkirchen hat einen neuen Kletterführer herausgebracht. Der Kletterführer mit dem schönen Titel „max.30min.“ sticht wegen seiner liebevollen Gestaltung sofort ins Auge. Man sieht sofort: da war ein Profi am Werk. Matthias ist nämlich nicht „nur“ staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, sondern auch mit Leib und Seele Grafikdesigner. Ein bergsteigender Grafikerkollege! 🙂

Der Kletterführer besticht durch einen übersichtlichen Aufbau mit schöner Farbgestaltung, gut ausgewählten und aufbereiteten Routen in den Regionen Dolomiten, Tirol, Sarcatal, Bergell und Chamonix. Das angehängte Kapitel „KnowHow“ wartet mit Tipps zum Seilhandling, zum Verhalten im alpinen Notfall, zur Tourenplanung und mit einer Packliste auf. Kurze Videotutorials zum Seilhandling und Standplatzbau gibt’s als Zuckerl auf seiner Website www.bergwerk-verlag.de zu sehen. Ein charmantes Detail: eine Anleitung, wie man den besten Kaffee mit einer Herdkanne kocht – mit dem Kaffee aus meiner Lieblingsrösterei „Wildkaffee“ in Garmisch.

Kaffee und Klettern

Kaffee ist ein gutes Stichwort. „Man geht nicht nach dem Klettern einen Kaffee trinken, sondern Kaffeetrinken ist Teil des Kletterns“, sagte schon Wolfgang Güllich. Für einen Kaffee mehr hat man mit diesem Kletterführer immer Zeit, wie das Cover schon verheißt. Er konzentriert sich auf Touren, die nicht mehr als 30 Minuten Zustieg erfordern. Das ist, laut Matthias, nicht der Faulheit geschuldet, sondern ein Ausdruck von Gemütlichkeit und Genuss. Schöne und lohnenswerte Klettereien und Klassiker ohne lästige und kraftraubende Zustiege. Klingt vielversprechend! Und die wunderbaren Bilder und auf den Punkt gebrachten Beschreibungen im Kletterführer machen wirklich Lust, sich sofort auf den Weg zu machen.

Unser Beispiel zeigt die Dibona-Führe in den Dolomiten, natürlich gleich von Christian mit einem gezielten Eselsohr verziert. 😉
Übersichtliches Topo, gute Beschreibung des Charakters, des Zu- und Abstiegs, einer hauseigenen Bewertungsskala und einer Übersicht des benötigten Materials. Hilfreich ist auch ein QR-Code, der einem mithilfe von Google Maps ein Weg zum richtigen Parkplatz weist. Damit der Koffein-Pegel nicht zu sehr absinkt ist auch bei jeder Tour ein Tipp zum Einkehren dabei.

Kletterführer max.30min. - Matthias Baudrexl

Fazit zum Kletterführer max.30min.

Ein schön gestalteter und gut aufbereiteter Kletterführer mit 65 lohnenswerten Mehrseillängentouren in fünf klassischen Klettergebieten im Alpenbogen – alle innerhalb von 30 Minuten Zustieg zu erreichen. Garniert mit wertvollen Tipps und schönen Bildern ist dieser Kletterführer eine gute, übersichtliche und lustmachende Ergänzung im eigenen Kletterführer-Regal oder ein tolles Geschenk!

Infos und Bestellen

Weitere Infos mit Bestellmöglichkeit gibt es auf der Website des Bergwerk Verlags von Matthias Baudrexl:
www.bergwerk-verlag.de

Natürlich kann man den Kletterführer auch hier bestellen.

Kommentar des schreibfaulen Bergführers im Hause

„Man sieht sofort, da war ein bergsteigerischer Profi am Werk. Eine wunderbare Auswahl der besten, schnell erreichbaren Touren, die ich in den letzten 30 Jahren gemacht hab. Ich kenn fast alle Touren aus eigener Erfahrung und finde die Auswahl super! Zur Aufbereitung und Gestaltung des Führers hab ich nichts hinzuzufügen – der Garmischer Kollege ist halt ein Profi in jeder Hinsicht!“ 🙂