Wenn das Wochenende näher rückt, die Finger und die Beine kribbeln, stellt sich immer wieder die entscheidende Frage. Wie wird das Wetter am Wochenende? Was geht? Jubiläumsgrat (wie auf dem Bild) oder doch lieber die Wanderung in Talnähe?
Der neue Bergbericht vom Alpenverein bietet jetzt jede Woche zum Wochenende einen Überblick über die Verhältnisse und gibt wichtige Tipps zur Tourenplanung.

Verlässliche Infos zum aktuellen Wettergeschehen, der Wetterprognose und zur Lawinenlage sind für eine sorgfältige Tourenplanung absolute Pflicht und schlicht (über)lebenswichtig. Der Blick aus dem Fenster hilft, reicht aber bei weitem nicht aus, um mögliche Risiken richtig einschätzen zu können. Damit aus der geplanten Tour auch eine gelungene wird, bieten sich verschiedene Wetter-/Lawinenlageberichte an, aber auch der Kontakt zum Hüttenwirt und Bergportale sind eine gute Informationsquelle. Einfacher geht’s jetzt allerdings seit dieser Saison mit dem Bergbericht des Deutschen Alpenvereins. Der Bergbericht verschafft einen schnellen Überblick und fasst die wichtigsten Infos zur Situation in den Alpen kurz und knapp zusammen. Der Bergbericht erscheint jeden Donnerstag ab 16 Uhr unter www.alpenverein.de/bergbericht.